Erfolgreich auch in bewegten Zeiten

Ammer-Loisach Energie GmbH zieht positive Bilanz für das Geschäftsjahr 2021

 

Im neunten Jahr ihres Bestehens stellt die Ammer-Loisach Energie auch in einem herausfordernden Umfeld ihre Stärken unter Beweis. Der Umsatz des regionalen Energieversorgers lag im Geschäftsjahr 2021 mit 5,6 Mio. Euro deutlich über Vorjahresniveau. Der Energieabsatz konnte mit 28,1 Mio. kWh im Wesentlichen aufgrund der erstmaligen Belieferung zweier Großkunden nahezu verdoppelt werden (2020: 15,1 Mio. kWh). Das Unternehmen verzeichnete wie in den Jahren zuvor einen erneuten Kundenzuwachs und versorgt nun fast 4.000 Privat-, Firmen- und Geschäftskunden zuverlässig mit Energie (2020: 3.600). Unterm Strich verbucht die Ammer-Loisach Energie einen Jahresüberschuss von 197 T€ und übertrifft damit den Vorjahreswert (2020: 38 T€).

„Unser gutes Abschneiden zeigt, dass die Nähe zu unseren Kunden und das Engagement vor Ort wichtige Erfolgsfaktoren sind, um am Markt zu bestehen“, sagt Andreas Rödl, Aufsichtsratsvorsitzender der Ammer-Loisach Energie. „Von Jahr zu Jahr wird deutlicher, dass die konsequent regionale Ausrichtung, die wir seit der Unternehmensgründung verfolgen, der richtige Weg ist.“

Ammer-Loisach Energie bringt E-Mobilität weiter voran
2019 gründete die Ammer-Loisach Energie das erste CO2-freie E-Carsharing im Ammertal: e-ALOIS startete mit zehn rein elektrischen Fahrzeugen vom Typ VW e-Golf und BMW i3. Inzwischen stehen Einheimischen und Besuchern bereits 15 abgasfreie E-Autos zur Verfügung, darunter zwei Audi e-tron. Noch in diesem Jahr erhält die vollelektrische Flotte weiteren Zuwachs um drei zusätzliche Fahrzeuge. e-ALOIS erfreut sich in der Region großer Beliebtheit, das zeigen die bereits über 1.000 registrierten Nutzer der zugehörigen App. Für eine umweltfreundliche Mobilität ist auch der konsequente Ausbau der Ladeinfrastruktur zentral. 59 Ladepunkte betreibt die Ammer-Loisach Energie mittlerweile – Tendenz steigend. Ein weiterer Ladepark im Schloss Linderhof ist bereits in Planung.

Inbetriebnahme Wasserkraftwerk ist erfolgt
Auch der erste Schritt der Ammer-Loisach Energie in Richtung regionale und nachhaltige Energieerzeugung konnte im letzten Jahr erfolgreich abgeschlossen werden – seit Dezember 2021 speist das Wasserkraftwerk an der Halbammer Strom ins Netz des Bayernwerkes ein. Nach dem Abschluss verschiedener Restarbeiten und Funktionstests im Frühjahr ist das Kraftwerk nun in der Lage seine volle Leistung von bis zu 135 kW abzurufen. Mit den jährlich aus reiner Wasserkraft erzeugten rund 500.000 kWh Strom kann somit der Jahresbedarf von etwa 300 Haushalten mit grüner Energie gedeckt werden.

Abb.: Restarbeiten und Funktionstests an der Rechenanlage